Ist eine Ehe gescheitert, ist es oft sinnvoll sich scheiden zu lassen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Scheidung ist der Ablauf der erforderlichen Trennungszeit. Zudem muss zumindest der Ehegatte, der den Scheidungsantrag stellen will, einen Rechtsanwalt beauftragen. Für eine Scheidung sind darüber hinaus einige Unterlagen notwendig. Doch welche sind das?
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Welche Unterlagen benötigt man für eine Scheidung?
Folgende Unterlagen sind für eine erfolgreiche Scheidung stets notwendig:
- Heiratsurkunde oder Familienstammbuch im Original oder beglaubigte Kopie
- Personalausweis oder Reisepass zum Scheidungstermin
Je nach Einzelfall können noch folgende Unterlagen erforderlich sein:
- Geburtsurkunden möglicher minderjähriger Kinder
- möglicher Ehevertrag oder notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung
- mögliche Vereinbarungen der Ehegatten über Folgesachen, wie etwa Umgang mit den minderjährigen Kindern, Unterhaltszahlungen, Nutzung der Ehewohnung oder Aufteilung des Hausrats
- ausgefülltes Formular zum Versorgungsausgleich, wenn dieser nicht ausgeschlossen ist
- ausgefülltes Formular „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse“ zur Bewilligung von Verfahrenskostenhilfe
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